Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Jugend

23.02.2019: Wissenstestvorbereitung Ostermiething

Bezirk Braunau zur Übersicht

Damit die Mitglieder der Feuerwehrjugend optimal für den Wissenstest vorbereitet sind, hat OAW Thomas Weinberger und sein Team aus dem Abschnitt Wildshut einen „Vorbereitungsnachmittag“ im Feuerwehrhaus Ostermiething organisiert.

63 Jugendliche von 10 Feuerwehren nahmen am 23.02.2019 an der Vorbereitung teil und übten für den Wissenstest die Stationen Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung und Orientierung im Gelände und Knotenkunde. Es konnten sich bei Unsicherheiten noch einige Tipps geholt werden.

Bei der Station Erste Hilfe lag der Fokus auf das Anlegen von Verbänden, die Herstellung der stabilen Seitenlage und der Reanimation.

Notruf, Kartenkunde und Funkgespräch standen bei der Nachrichtenübermittlung und Orientierung im Gelände auf dem Programm.

Bei der Station Seilknoten mussten die Jugendlichen die Namen der Knoten zuordnen und die Knoten anschließend binden.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Wildshut wünscht allen Teilnehmern beim Wissenstest am 09.03.2019 in Neukirchen alles Gute und viel Erfolg.

www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157706908957695

Station 2: Aus dem vierten Obergeschoss der Mühle mussten sechs Kanister mit gefährlichen Flüssigkeiten ins Erdgeschoss über mehrere steile Treppen gebracht werden. Dabei war es unter anderem wichtig, sich eine Taktik zu Überlegen, wie die Behälter am schnellsten und mit möglichst wenig Luftverbrauch ins Erdgeschoss zu bringen sind.

Station 3: Bei der dritten Station ging es hauptsächlich darum, einmal einen anderen Handlungsablauf mit dem Atemschutzgerät zu beüben. Mit einer alten Handpumpe musste wie beim Jugendbewerb das Behältnis hinter Spritzwand gefüllt werden. Ein besonderes Erlebnis mit der Pumpe aus alter Zeit zu üben.

Ein Dank an dieser Stelle an die Familie Leikermoser für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Übung.

Text und Bilder: OAW Lisa Romako