Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Einsätze

31.10.2025 | Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Mauerkirchen

Bezirk Braunau zur Übersicht

Am 30. und 31. Oktober fand die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Mauerkirchen statt. Organisiert und vorbereitet wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr Rödham. Insgesamt 22 Feuerwehren des Abschnittes nahmen an der Übung teil. Als Übungsobjekt diente ein in Roßbach zur Verfügung gestelltes Gebäude, das für die Einsatzsimulation stark verraucht wurde.

Die Atemschutztrupps hatten dabei mehrere Aufgaben zu bewältigen:

  • Personenrettung aus dem verrauchten Objekt
  • Auffinden und Bergen einer Gasflasche
  • Sichern und Entfernen eines Kanisters mit gefährlichem Stoff

Die Aufgaben wurden im Erdgeschoss und im ersten Stock durchgeführt, wobei stets zwei Trupps parallel im Gebäude tätig waren. So konnten unter realistischen Bedingungen Teamarbeit, Orientierung und Einsatzabläufe trainiert werden.

An der Übung nahmen unter anderem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Baier, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Feichtenschlager sowie HBI d.F. Josef Schindecker teil.

 

🔥 Warum ist der Atemschutz so wichtig?

Der Atemschutz schützt Feuerwehrmitglieder vor Rauch, Hitze und giftigen Gasen – und ist damit ein entscheidender Teil der Arbeit im Einsatz. Der Atemschutz ermöglicht es überhaupt erst, in gefährliche Bereiche vorzudringen, um Menschen zu retten. 

Damit dieser Schutz auch im Ernstfall zuverlässig funktioniert, müssen die Geräte regelmäßig gewartet und überprüft werden. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen die Atemschutzwarte, die damit wesentlich zur Gesundheit und Sicherheit der Mannschaft beitragen.

Nur durch regelmäßiges Üben können die Einsatzkräfte den sicheren Umgang mit den Geräten festigen und im Einsatz schnell und richtig handeln. Jede Übung stärkt somit den Schutz der Feuerwehrmitglieder und den Erfolg im Einsatz.

Ein herzlicher Dank gilt der FF Rödham für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sowie der Familie Friedl für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

 

Text & Fotos: © OBI d. F. Sandra Mühlbacher

Alle Fotos gibts hier:

Fotogalerie