Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 17. und 24. August 2024 fanden jeweils zwei Verkehrsregler Ausbildung auf Bezirksebene statt. Insgesamt kamen 63 Teilnehmer der Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandos Braunau/Inn nach und nahmen an dem halbtätigen Lehrgang teil. Die Feuerwehr Braunau stellte ihr Zeughaus für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung.
Oftmals reicht es bei einem Einsatz nicht aus nur die Einsatzstelle abzusichern, in vielen Fällen muss zusätzlich eine Regelung des Verkehrs durchgeführt werden. Das hierfür notwendige Werkzeug wurde den Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg gegeben. Beim praktischen Teil der Ausbildung konnten die erlernten Fähigkeiten gefestigt und erste Erfahrungen gesammelt werden.
Zu Beginn wurde mit einem 1,5-stündigen Theorieunterricht begonnen, welcher rechtliche Grundlagen und Pflichten beinhaltete. Beim praktischen Teil wurde die Kreuzung im Bereich Industriegebiet-Altstoffsammelzentrum (Braunau) durch die Lehrgangsteilnehmer geregelt. Eine wechselseitige Anhaltung erfolgte einige Meter weiter vorne.
Die Teilnehmer wurden während der gesamten Ausbildung von Beamten der Exekutive begleitet und unterstützt. Gratulation allen Teilnehmern zur positiven Absolvierung des Lehrganges. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Braunau, für das zur Verfügung stellen, der Räumlichkeiten und den Kollegen der Polizei Braunau vor allem Revierinspektor Martin Moser von der PI Friedburg und Revierinspektor Johannes Zeilinger von der PI Braunau für die Durchführung des Lehrgangs.
Text: OBI d.F. Johannes Probst
Fotos: AFKDO Braunau & HBI d.F. Gerald Badegruber