Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
An diesem ausbildungsreichen Wochenende fand im Abschnitt Wildshut die Frühjahrs-Abschnittsatemschutzübung in St. Radegund statt.
Insgesamt 19 Trupps von 16 Feuerwehren fanden bei dieser Übung zwei verschiedene Szenarien vor.
Beim ersten Szenario galt es über den Balkon mittels einer Leiter in den ersten Stock zu gelangen. Ziel war es, zwei Personen zu finden und zu retten und gefährliche Stoffe zu bergen.
Ausgerüstet mit einem C-Strahlrohr ging es für die Kameraden beim zweiten Szenario in den Keller. Hier waren die Aufgaben, Strom und Gas abzuschalten, einen Brandherd zu finden und ebenfalls gefährliche Stoffe zu bergen.
Hauptaugenmerk wurde bei dieser Übung vor allem auf die richtige Türöffnung und die Vorgehensweise der Trupps gelegt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera sollten diverse warme Leitungen identifiziert werden.
In die Übung mit eingebaut war der Atemschutznotfall.
Hierbei wird ein medizinischer Notfall eines Atemschutzträgers simuliert. Ein zweiter Trupp eilt dabei zu Hilfe und rettet den Kameraden.
Vielen Dank an OAW Markus Gruber und den Kameraden der Feuerwehr St. Radegund für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Übung!
Vielen Dank außerdem an die Gemeinde St. Radegund für das zur Verfügung stellen des Gebäudes.
Weitere Bilder sind im Foto Archiv hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72177720306992160
Text: OAW Lisa Romako
Fotos: OAW Markus Gruber, OAW Lisa Romako