Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Temperaturanstieg und damit verbundene längere Trockenheit! – Diese von der Wissenschaft prognostizierten Folgen des Klimawandels lassen größere Waldbrandereignisse auch in unserem Gebiet bzw. in unseren Wäldern und Auen wahrscheinlicher werden.
Um für solche Ereignisse vorbereitet zu sein, beschäftigen sich die Feuerwehren des Bezirks und das Bezirks-Feuerwehrkommando schon länger sehr intensiv mit der Waldbrandbekämpfung.
Organisatorisch wurde eine Waldbrandbekämpfungseinheit - bestehend aus zwei Einsatzzügen -aufgestellt. In dieser Einheit sind neben besonders ausgerüsteten und geschulten Feuerwehren auch die bereits im Bezirk vorhandene Spezialausrüstung und Sonderfahrzeuge gebündelt.
Bei einem Waldbrandereignis stehen damit der örtlichen Einsatzleitung ca. 80 KameradInnen, 2 Führungsfahrzeuge, 4 Tanklöschfahrzeuge, 4 Löschfahrzeuge, 2 Drohnen, 1 Wechselladefahrzeug mit Waldbrandmulde samt Hoftrac sowie der bezirkseigene Waldbrandanhänger als autarke Einsatzeinheit zur Verfügung.
Am 25. März 2023 hat diese gesamte Waldbrandeinheit einen intensiven Ausbildungstag in der Bodenbrandbekämpfung absolviert. In der Schottergrube Kerschbaum in Ranshofen fand man dazu ideale Bedingungen vor, um auch „heiß“ üben zu können. OBI Martin Feichtinger – einer der beiden Zugskommandanten der Waldbrandeinheit – mit einem Team der Feuerwehr Ranshofen schuf dazu ein perfektes Übungsumfeld.
Als Ausbilder konnten zwei (einsatz-)erfahrene Experten auf dem Gebiet der Waldbrandbekämpfung gewonnen werden. HAW Markus Kogler vom Bezirks-Feuerwehrkommando Gmunden/Feuerwehr FF St. Agatha und BR Hannes Niedermayr vom Abschnitts-Feuerwehrkommando Schwanenstadt – beide sind auch ausgebildete Flughelfer für die Waldbrandbekämpfung – begeisterten die AusbildungsteilnehmerInnen bei einer theoretischen Ausbildung im Lehrsaal sowie bei der Realbrandbekämpfung im Übungsareal nicht nur mit ihrem überragenden Fachwissen, sondern auch mit ihrer kameradschaftlichen Art der Wissensvermittlung.
Mit Mag. Thomas Gut als Leiter der Abteilung Katastrophenschutz in der Bezirkshauptmannschaft Braunau und dem stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten LBDSTV Michael Hutterer machten sich zwei hochkarätige Besucher ein Bild von den Vorbereitungen auf ein Waldbrandereignis im Bezirk Braunau!
Text: AFKDO Braunau
Fotos: FF Ranshofen und AFKDO Braunau