Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag, den 17. Februar 2024, stellten sich knapp 80 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bezirk Braunau der Grundausbildung zum Feuerwehr-Ersthelfer im Feuerwehrhaus Mauerkirchen. Das Hauptziel der Ausbildung war es, die aktive Einsatzmannschaft darauf vorzubereiten, das Zeitfenster zwischen dem Auftreten eines Notfalls und dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken. Gleichzeitig lag ein großer Schwerpunkt auf lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Gefahrenbereich. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen an verschiedenen Praxisstationen zu demonstrieren.
Der "Feuerwehr Medizinische Dienst" zielt darauf ab, den Feuerwehrleuten zu helfen, ihren Kameraden im Notfall medizinisch beizustehen. Bei der Ausbildung in Mauerkirchen erhielten die angehenden Ersthelfer an mehreren Stationen theoretische und praktische Schulungen. Erfahrene Feuerwehrkameraden aus allen Bereichen des Feuerwehrdienstes standen unter der Führung von HAW Simon Riffert (Sachgebiet Feuerwehr-Medizinischer Dienst) als Ausbilder zur Verfügung. Die Themen umfassten unter anderem Hygiene und das xABCDE-Schema (BI Lorenz, HBM d.F. Patrick Ginzinger) Hofmann), Aufgaben des FMDs (OBI d.F. Tanja Bodenhofer), Rettungstechniken mit dem Spin-Board (HBM d.F. Marcel Huber) und das Konzept des "Inneren Retters" (OBI Florian Daxecker). Zudem wurden die Teilnehmer intensiv für den Atemschutznotfall (HAW Josef Schindecker und OBI d.F. Vanessa Aigner), die Höhenrettung (Höhenrettergruppe Braunau, BI Alexander Steinhögl) und die Bewältigung von Stress nach belastenden Ereignissen (FS Mag. Markus Klepsa) geschult.
Alle Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun die Tätigkeitsbezeichnung "Feuerwehr-Ersthelfer" tragen. Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Josef Kaiser und die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Franz Baier und BR Johann Treiblmaier dankten allen Anwesenden und zeigten Respekt für ihre Leistungen und ihre Bereitschaft, ehrenamtlich rund um die Uhr für ihre Mitmenschen da zu sein.
Fotos: OBI d.F. Gerald Badegruber
Text: BFKDO Braunau