Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Einsätze

28.06.2026 | Großbrand in Tannberg: Über 250 Einsatzkräfte im Kampf gegen die Flammen

Bezirk Braunau zur Übersicht

In der Nacht auf Sonntag, 28. Juni 2026, brannte in der Ortschaft Tannberg in Lochen am See ein landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude. Die Landeswarnzentrale alarmierte um 22:57 Uhr zunächst die FF Lengau und die FF Lochen am See.

Was als Einsatz zweier Feuerwehren begann, weitete sich binnen einer Stunde zum Großeinsatz für die Region aus, kurz darauf wurde Alarmstufe 3 ausgerufen:

22:57 Uhr: FF Lengau, FF Lochen am See

23:00 Uhr: FF Achenlohe, FF Jeging, FF Kirchberg bei Mattighofen, FF Mattighofen, FF Mattsee LZ Obernberg (Sbg.), FF Munderfing, FF Palting, FF Stallhofen, FF Teichstätt

23:06 Uhr: FF Markt Friedburg, FF Perwang am Grabensee, FF Pfaffstätt

23:09 Uhr: FF Schalchen

23:51 Uhr: FF Auerbach, FF Schneegattern, FF Straßwalchen LZ Haidach (Sbg.), FF Utzweih-Igelsberg

00:31 Uhr: FF Mauerkirchen

Am Ende standen 20 Feuerwehren mit über 250 Frauen und Männern im Einsatz, dazu das Rote Kreuz und die Polizei.

Dem schnellen und entschlossenen Eingreifen der Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf die Nachbargebäude übergriffen.

Besonderer Dank gilt den Landwirten aus der Umgebung. Mit einem großen Aufgebot an Güllefässern brachten sie zusätzliches Löschwasser zur Einsatzstelle und sicherten damit einen entscheidenden Teil der Wasserversorgung.

Danke an alle eingesetzten Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und die Landwirte für den couragierten Einsatz mitten in der Nacht.

Text & Fotos: © HBI d.F. Gerald Badegruber

Alle Fotos gibts hier:

Fotogalerie Gerald B.

Fotogalerie Hanna M.