Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die FF Feldkirchen wurde am 29.10.2025 um 03:01 zu einem Brand (Einsatzstichwort: Brand Gebäude) in 5143 Feldkirchen alarmiert.
Als erst ausrückendes Fahrzeug rückte das Tanklöschfahrzeug mit 9 Mann (inkl. Atemschutztrupp) aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde nach Lage Erkundung festgestellt das es sich um einen Garagenbrand handelt. Vom Besitzer wurde mitgeteilt das es sich mehr um eine Werkstätte handelt. Ein Atemschutztrupp bereitete einen Innenangriff mit C Rohr und Wärmebildkamera vor. Dieser wurde über die eingebaute Gehtüre des Garagentores gemacht. Nach dem ersten Ablöschen wurde mit einem Schanzwerkzeug das Garagen Kipptor komplett geöffnet.
Die Nachrückenden Einsatzkräfte mit Pumpe 1 und 2 sowie KDOF, bauten die Löschwasser Versorgung vom Hydranten welcher sich glücklicherweise gleich auf der anderen Straßenseite befand, zum Tanklöschfahrzeug auf.
Ein weiteres C Rohr wurde für einen eventuellen Außenangriff vom Tanklöschfahrzeug vorbereitet. Mit Hilfe des Hochdrucklüfters wurde das Brandobjekt belüftet.
Ein zweiter Atemschutztrupp lokalisierte dann den Brandherd und fand unter anderem einige geborstene Camping Gas Kartuschen, eine 11 Kg. Propangasflasche mit ausgebranntem Ventil (vermutlich ausgebrannt), ein Motorrad und andere leicht brennbare Gegenstände.
Die FF Feldkirchen rückte um 04.45 Uhr von der Einsatzstelle ab und war ab 05.05. wieder einsatzbereit.
Insgesamt war die FF Feldkirchen mit 21 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.
Text & Fotos: FF Feldkirchen