Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Übung und Ausbildung

30.09.2023 ALST2 Übung in Burgkirchen

Bezirk Braunau zur Übersicht

Am Samstag, 30. September 2023, fand in Burgkirchen bei der Fa. Mauch eine Alarmstufen 2 Übung mit 10 teilnehmenden Feuerwehren und über 140 Einsatzkräften statt.

Angenommen wurden 2 Übungsszenarien, ein Brandeinsatz und ein technischer Einsatz, welche von 2 Abschnittseinsatzleitern nach Erkundung des Gesamteinsatzleiters übernommen und abgearbeitet werden mussten. Außerdem wurde ein dritter Abschnitt gebildet, in welchem die Löschwasserversorgung in das Zentrum der Gemeinde Burgkirchen geübt wurde. Weiteres wurde die Einrichtung der Einsatzleitstelle gemeinsam mit der EFU Mauerkirchen (Feuerwehr Pfendhub und Freiwillige Feuerwehr Wildenau) sowie die Errichtung einer Atemschutzsammelstelle (Freiwillige Feuerwehr Aching) samt Atemschutzfahrzeug (Freiwillige Feuerwehr Munderfing) durchgeführt.

Übungsszenario Brandeinsatz:

Nach Eintreffen am Übungsgelände, stellte der Einsatzleiter fest, dass im hinteren Bereich eines Firmengebäudes ein Traktor zu brennen begonnen hat. Die durch den Hausalarm gewarnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, waren bereits an den Sammelpunkten anzutreffen. Durch die starke Rauchentwicklung und die große Hitze, griff der Brand bereits auf die gesamte Rückseite der Werkstatthalle über. Im selben Bereich befinden sich Firmenwohnungen, welche bereits verraucht waren. In diesen Wohnungen, wurden 5 Personen vermutet und schlussendlich auch mittels schwerem Atemschutz sowie der mitalarmierten Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn gerettet.

Übungsszenario technischer Einsatz:

Auf Grund des ausgelösten Hausalarms, erschraken mehrere Mitarbeiter im Kellergeschoss (Lagerhalle) des Hauptgebäudes so, dass ein schwerer Gegenstand von einem Hubgerät herunter fiel, eine Person unter sich einklemmte und einen Behälter mit einem gefährlichen Stoff, welcher im Anschluss die unterirdische Lagerhalle verrauchte, mit sich riss. Unter schwerem Atemschutz, wurden 2 Personen mit leichten Atembeschwerden gerettet. Eine weitere verletzte Person, wurde mittels Hubgeräten aus der misslichen Lage befreit, aus dem verrauchen Keller gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

Übungsszenario Wasserversorgung:

Da sich der nächste Wasserbehälter ein Stück weit von der Fa. Mauch weg befand, wurden 2 Zubringerleitungen von diesem zum Übungsobjekt hergestellt. Zur Versorgung des Löschwasserbehälters, wurden 2 weitere Zubringerleitungen von der Löschwasserentnahmestelle Mattig entlang der Zeughausstraße bis zum Spielplatz Gemeindedreieck aufgebaut. Dazu wurden 6 Tragkraftspritzen und 25 B-Schläuche verwendet.

Fazit: Diese Übung war nicht nur für die teilnehmenden Feuerwehren sehr lehrreich, sondern auch für die ausführende Feuerwehr aus Burgkirchen sowie für die Brandschutzbeauftragten der Fa. Mauch sehr erkenntnisreich.

Besonders für unsere neuen „jungen“ Führungskräfte, war es wichtig, die Hierarchien, Arbeitsabläufe, Gegebenheiten, Informationsstellen, Zusammenläufe, plötzlich auftretende Änderungen und Prioritäten usw. in der Praxis zu durchlaufen und abzuarbeiten.

Teilnehmende Feuerwehren waren:

Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen (KDOF, TLF-A, KLF-A, LFA-B)

Feuerwehr Moosbach (TLF-A, LF-A, MTF)

EFU Mauerkirchen mit der FF Pfendhub und der FF Wildenau (2 x KDOF)

Munderfing (ASF)

Weiters war auch das Rote Kreuz mit 2 SEW an der Übung beteiligt. Die Mitarbeiter des RK, sorgten für die professionelle Betreuung und Stabilisierung der verletzen Übungsteilnehmer.

Danke sagen wir OAW Gerald Badegruber für die tolle Fotodokumentation. Hier der Link dazu:

Bedanken dürfen wir uns bei OBI Rainhard Eslbauer (FF Burgkirchen) und HBI Christian Burgstaller (FF Moosbach und Brandschutzbeauftragter der Firma Mauch) für die Vorbereitung, Durchführung und Beobachtung dieser großen und tollen Übung!

Vielen Dank an alle Übungsteilnehmer, umliegenden Feuerwehren mit ihren Einsatzkräften, allen Statisten sowie der gesamten Belegschaft der Firma Mauch. Ein besonderer Dank gilt Karl Mauch mit seiner gesamten Familie für die Bereitschaft zur Durchführung dieser Übung sowie die abschließende Verpflegung aller Teilnehmer.

Text: FF - Burgkirchen

Fotos: OAW Gerald Badegruber