Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Unter dem Einsatzstichwort „Absturz großes Luftfahrzeug“ fand die diesjährige Pflichtbereichsübung in Braunau statt, welche durch die FF Ranshofen veranstaltet wurde. Die vier freiwilligen Feuerwehren aus Aching, Braunau, Haselbach und Ranshofen sowie die Betriebsfeuerwehr der AMAG stellten sich einem außergewöhnlichen Übungsszenario in der Schottergrube der Firma Kerschbaum.
Das Szenario umfasste den Absturz eines Flugzeugs, aus dessen Rumpf mehrere Personen gerettet werden mussten. Weitere Verletzte, die durch den Absturz aus dem Flugzeug geschleudert wurden, mussten aus steilem Gelände gesichert und gerettet werden. Zusätzlich entzündeten Trümmerteile einen Böschungsbrand. Ein folgenschwerer Auffahrunfall mit eingeklemmten Personen und vermissten Beteiligten aus den Unfallfahrzeugen stellte eine weitere Herausforderung dar.
Insgesamt nahmen 85 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an dieser anspruchsvollen Übung teil und konnten ihre Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen sowie wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Dank hoher Flexibilität, guter Einsatzorganisation und professioneller Herangehensweise wurden die komplexen Aufgaben schnell und kompetent bewältigt.
Der Pflichtbereich Braunau demonstrierte eindrucksvoll das hohe Ausbildungsniveau, die exzellente Schlagkraft und die gute Zusammenarbeit seiner Feuerwehren. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der Firma Kerschbaum für die Bereitstellung des Übungsgeländes, sowie den Zivilisten, die sich als Opfer zur Verfügung stellten.
Fotogalerie
Text: ABI d.F. Chemie Martina Hafner
Fotos: HBI d.F. Gerald Badegruber