Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Am Samstag, den 27. April 2024 fand das diesjährige Treffen der ehemaligen Kommandanten in Braunau statt.
Seit beinahe 20 Jahren treffen sie sich einmal im Jahr. Die Zusammenkünfte werden jeweils von den Kommandanten a.D. einer Feuerwehr organisiert und folgen einem ungeschriebenen Gesetz: „Ein Besichtigungsprogramm, Informationen aus dem aktuellen Feuerwehrgeschehen von Abschnitt, Bezirk und Land und der kameradschaftliche Austausch.“
Aktuell gibt es 39 „Ehemalige“ bei den Feuerwehren des Abschnitts Braunau.
Als Mastermind hinter der Organisation der Treffen fungiert seit vielen Jahren E-HAW und E-HBI Albert Sperl. Von ihm stammt der folgende Bericht zur letzten Veranstaltung:
18 „Altkommandanten“ folgten der Einladung. Organisiert wurde das Treffen von E- ABI Paul Reiter.
Treffpunkt war um 13:30 Uhr vor der Stadtpfarrkirche Braunau. Nach der Begrüßung begaben wir uns zur Herzogsburg, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe besichtigte die Herzogsburg, in der es neben historischen Feuerwehrgeräten auch eine alte Bibel, alte Türschlösser mitsamt Schlüssel und noch viel mehr zu besichtigen gab. Nach ca. einer Stunde wurde gewechselt und die Gruppen tauschten. Dabei ging es im Heimathaus weiter, wo es eine alte Glockengießerei, eine Backstube und viele alte Gerätschaften aus der Landwirtschaft zu bestaunen gab.
Nach Museumsführung trafen wir uns im Feuerwehrhaus der FF Braunau, wo uns BR Johann Treiblmaier noch über aktuelle Themen des Bezirks- und Landesfeuerwehrkommandos berichtete.
Den Nachmittag ließen wir mit gemütlichen Gesprächen ausklingen.
Wir bedanken uns bei Paul Reiter für die Vorbereitung und der FF Braunau mit ABI Klaus Litzlbauer und seinen Helferinnen für die hervorragende Verköstigung im Feuerwehrhaus sowie bei den beiden Museumsführern im Heimathaus und in der Herzogsburg.
Text: E-HAW Albert Sperl & AFKDO Braunau
Fotos: E-HAW Albert Sperl