Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

14.08.2020 Suchaktion im Weilhartsforst

Bezirk Braunau zur Übersicht

Um 14:41 Uhr ertönten am Freitagnachmittag die Pager und Sirenen in Tarsdorf. Eine Frau hat die Polizei verständigt, da ihre Freundin, mit welcher sie gemeinsam beim "Schwammerlsuchen" im Weilhartsforst unterwegs war, nicht mehr aufgetaucht ist.

Da dies bereits drei Stunden zurücklag wurde die Feuerwehr Tarsdorf zur Unterstützung gerufen. Nach Eintreffen an der Sammelstelle wurde von der Polizei und der anwesenden Freundin der Name sowie eine Personenbeschreibung abgegeben. Sofort wurde eine Suchkette von den Feuerwehrmitgliedern in dem Bereich gebildet, wo die Damen unterwegs waren. Da nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, dass die gesuchte Frau im Wald in Richtung Hochburg gegangen ist, wurde auch noch die Feuerwehr Hochburg für diesen Bereich alarmiert. Ebenso wurden wir durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Nach dem das genannte Waldstück an jeder Stelle durch die Einsatzkräfte abgesucht war,  fiel einem Kameraden der FF Tarsdorf ein, dass diese Person am frühen Nachmittag bei ihm zu Hause vorbeigegangen ist. Somit wurde der gesamte Suchverlauf nach Richtung Ostermiething verlagert. Alle Einsatzkräfte wurden zum Feuerwehrhaus nach Tarsdorf geschickt, um einen neuen Sammel- und Ausgangspunkt zu bilden. Eine Fahrzeugbesatzung der FF Tarsdorf fragte bei einer Tankstelle am Ortsende von Ostermiething nach, dort konnte die Dame auf dem Überwachungsvideo gesichtet werden. Auf Grund dessen wurden auch noch die beiden Feuerwehren Ostermiething und Ernsting alarmiert. Auch sie suchten das Einsatzgebiet ab - leider ebenfalls vergebens. Um 17.30 Uhr wurde dann die Suche erfolglos durch die Behörde abgebrochen. Am Abend erreichte uns dann die Nachricht, dass die gesuchte Frau in ihrem Zuhause in Bayern angekommen ist.

Neben den vier Feuerwehren waren auch noch das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und drei Personen, die Polizei mit zwei Fahrzeugen sowie einem Hubschrauber und drei Personen sowie ein Suchhund der Polizei vertreten.

Text und Fotos: HBM Christian Wenger, FF-Tarsdorf