Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

31.08.2020 Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für FF Schwand (Umbau in ca. 450 Stunden in Eigenregie!)

Bezirk Braunau zur Übersicht

Am 31.08.2020 konnte die FF Schwand ihr neues Manschaftstransportfahrzeug auf Basis einen Mercedes Vito in Betrieb nehmen.

Fahrzeug: Mercedes Benz Vito Tourer PRO 114 CDI extralang mit Allradantrieb

Motor: Diesel mit 100KW

Blaulichtausstattung von 911Services (Trident LED Warnbalken, Umfeldbeleuchtung, Front- und Heckblitzer, LED Innenraumbeleuchtung)

Selbst umgebaut in ~450h zum MTF und KDO als Ersatzbeschaffung für unser altes KDO (Fiat Ducato)

Folgende Info von der FF Schwand zur Neuanschaffung:

„Mit mehr als 30 Jahren Dienstzeit (davon 17 Jahre in unserer Wehr) werden wir uns nun von unserem Kommandofahrzeug verabschieden. Der alte Fiat Ducato hat uns lange Zeit als Mannschaftstransport- und als Kommandofahrzeug treue Dienste geleistet. Da mit diesem Fahrzeug aber unser wertvollstes Gut die Jugend transportiert wird und diese auch immer sicher an ihr Ziel kommen soll und darüber hinaus das Kommandofahrzeug ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für alle Einsätze ist, haben wir uns letztes Jahr für eine Neuanschaffung entschieden.

Nach einer gründlichen Marktanalyse und Vergleichen verschiedener Fahrzeuge haben wir uns schlussendlich für einen Mercedes Benz Vito entschieden. Um die Anschaffungskosten so gering wie möglich zu halten, wurde der Umbau zum Mannschaftstransportfahrzeug mit ca. 450 Std Eigenregie von uns durchgeführt.

Die Finanzierung erfolgt dabei größtenteils durch die Feuerwehr Schwand mit Unterstützung des Landesfeuerwehrkommandos und der Gemeinde.

Mit dem Ankauf des Vitos haben wir ein modernes, zeitgemäßen und dem Stand der Technik entsprechendes Fahrzeug, das uns zukünftig wieder sicher an jeden Einsatz- bzw. Schulungsort bringen wird. Eine offizielle Einweihung mit der Möglichkeit zur Besichtigung wird, sofern es die Corona-Entwicklungen zulassen, nächstes Jahr im Rahmen eines würdigen Festaktes stattfinden.“ 

Text: FF Schwand

Foto: FF Schwand