Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

09.02.2023 - Vorstellung und Übergabe der Bezirksfeuerwehrchronik im Schloss Ranshofen

Bezirk Braunau zur Übersicht

499 Seiten, 800 Bilder, ca. 200000 Wörter und ca. 12000 Datumsangaben, so die technischen Daten, des am Donnerstag, den 09.02.2023, vom Chronikteam veröffentlichte Bezirks-Feuerwehrbuch Braunau am Inn.

Nach jahrelangen Recherchen der Feuerwehrhistoriker: Herbert Brandstetter (+), Magdalena Spreitzer (geb. Bogenhuber), Martin Pammer und Albert Sperl konnte mit vollem Stolz das fertige Werk im Schloss Ranshofen vorgestellt und übergeben werden.

Das Erstellen der Chronik war von einigen Hürden, wie zum Beispiel das Ableben des „Vollbluthistorikers“ Herbert Brandstetter und der Corona Pandemie, geprägt. Aber das unermüdliche Team raffte sich nach jedem Rückschlag wieder auf und vollendeten das fast 2,5kg schwere Buch mit über mehr als 150 Jahre Feuerwehrgeschichte im Bezirk Braunau.

Umso grösser war die Freude, dass bei der Buchpräsentation neben jeweils ein oder zwei Vertretern jeder Feuerwehr des Bezirkes, das Bezirkskommando und die 4 Abschnittskommanden auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, sowie der Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer beiwohnten.

Nach einer kurzen Begrüßung von Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser und den Grußworten von Bezirkshauptmann Gerald Kronberger stellte Albert Sperl das Chronikteam vor. Die Buchvorstellung wurde anschließend in seiner lockeren und kurzweiligen Art und Weise von Martin Pammer präsentiert. Die Chronik ist in 5 Hauptkapitel unterteilt:

  1. Geschichtliche Entwicklung des Feuerwehrbezirkes Braunau
  2. Ein Streifzug durch die Feuerwehrgeschichte unseres Bezirkes
  3. Bemerkenswerte Einsatze der Feuerwehren des Bezirkes seit 1908
  4. Funktionsträger, Bewerbsresultate und Statistische Übersicht
  5. Die Feuerwehren des Bezirkes Braunau am Inn

Nach der Buchpräsentation wurden die ersten Exemplare den Ehrengästen feierlich überreicht.

Als Dank und Anerkennung für die unzähligen geleisteten Stunden wurden dem Chronikteam Floriani-Medaillen des Oö-Landesverbandes von Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer überreicht.

Nach der Ansprache von Bundesrat Ferdinand Tiefnig der als Vertretung für den Landeshauptmann fungierte, kamen noch die Grußworte des Landes-Feuerwehrkommandanten Stellvertreter Michael Hutterer, bevor Josef Kaiser und Albert Sperl sich bei allen Bedankten, die zum Gelingen des Projektes „Bezirksfeuerwehrchronik“ beigetragen haben.

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte das Blechbläserensemble der Landesmusikschule Braunau am Inn unter der Leitung von Christian Eitzinger.

An dieser Stelle auch noch ein besonderer Dank für die freundliche Unterstützung der Firmen AMAG Austria Metall, Energie AG Oberösterreich und WIEHAG.

Nach dem offiziellen Teil war noch ein gemütliches „Zusammensein“ wobei die kulinarischen Leckerbissen  dankenswerter Weise von der AMAG Austria Metall gespendet wurden.

 

.

Text: HAW Günter Patsch

Fotos: OAW Gerald Badegruber

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHBqjArweF