Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Jugend

04.03.2023 - 41. Feuerwehrjugend-Wissenstest in Hochburg mit Rekordteilnehmerzahl !

Bezirk Braunau zur Übersicht

Am Samstag folgten der Einladung zum 41. Feuerwehrjugend-Wissentest über 600 (genau 601) TeilnehmerInnen und stellten ihr erlerntes Wissen, in den drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) unter Beweis.

Dies war absoluter Rekord, niemals vorher wurde auch nur annähernd diese Teilnehmerzahl erreicht. Nicht nur aus diesem Grund bewies sich der neue Ablauf (4 Turnusse) des Wissenstests als Erfolgsgarant. Schlüsselpunkt bei der Organisation war die Aufteilung in die 4. Abschnitte um somit ohne Zwischenfälle und lange Wartezeiten bei den einzelnen Stationen auch pünktlich die vier Schlussveranstaltungen mit der persönlichen Übergabe der Wissenstestabzeichen durchführen zu können.  Auch der Bürgermeister von Hochburg-Ach Martin Zimmer, quasi Hausherr  der Mittelschule Hochburg-Ach betonte bei seinen kurzen Grußworte die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend für die Zukunft der Feuerwehren. So konnten 272 Abzeichen in Bronze, 196 in Silber und 133 in der höchsten Stufe in Gold verliehen werden. Es waren auch TeilnehmerInnen von unseren benachbarten Freunden aus Bayern dabei, die sich dieser Herausforderung stellten. Die Übergabe erfolgte durch Bezirkskommandant Josef Kaiser, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Johann Treiblmaier, Josef Maderegger und Franz Baier, sowie HAW Erwin Dürnberger und vielen weiteren Mitglieder der Bezirks- und Abschnittskommanden. Besonders schön war es auch, dass Ehrenbrandrat Ludwig Reindl, ehemaliger Abschnittskommandant sich auch die Zeit nahm und bei den Übergaben mithalf. Soviel Wissen preis zu geben macht natürlich auch hungrig, hier für ein besonderer Dank, an die austragende Feuerwehr Hochburg, die fürs leibliche Wohl bestens sorgte und auch alles andere Organisatorische, wie z. B. der Lotsendienst, etc. war mustergültig. Vielen Dank an die  Gemeinde Hochburg-Ach, dafür das die  Räume in der Mittelschule genutzt werden dürften. Nicht zuletzt waren natürlich auch fürs Gelingen die große Anzahl der Bewerter und Prüfer des Bezirks, unter der Leitung von Hauptsamtswalter für Jugendarbeit Erwin Dürnberger,  zuständig. Herzlichen Dank für die Bereitschaft Ihre Freizeit hierfür zu investieren. Last but not least Gratulation vom Bezirkskommando jedem einzelnem, neuen BesitzerInnen des begehrten Wissenstestabzeichen.

Text und Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHBqjAuDrW