Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

19.-21.05.2023 130 Jahre FF - Moosbach

Bezirk Braunau zur Übersicht

Nach monatelanger Vorbereitung war es dieses Wochenende nun endlich soweit und wir konnten unser 130-jähriges Bestandsjubiläum gebührend feiern. Die letzten Wochen und Tage ließ uns das Wetter noch bangen ob wir unser Fest wie geplant durchführen können, der Wettergott meinte es jedoch gut mit uns und so konnten wir in den drei Tagen ca. 4.000 Gäste bei uns in Moosbach begrüßen und verköstigen.

Nach monatelanger Vorbereitung war es dieses Wochenende nun endlich soweit und wir konnten unser 130-jähriges Bestandsjubiläum gebührend feiern. Die letzten Wochen und Tage ließ uns das Wetter noch bangen ob wir unser Fest wie geplant durchführen können, der Wettergott meinte es jedoch gut mit uns und so konnten wir in den drei Tagen ca. 4.000 Gäste bei uns in Moosbach begrüßen und verköstigen.

Gestartet sind wir in das Partywochenende mit unserer beliebten Night-Xplosion. Das DJ Duo 2Tonic sorgte dabei in unserem Festzelt für eine gewaltige Stimmung.

Am Samstag kamen 29 Feuerwehren mit 5 Musikkapellen um uns zu unserem Jubiläum zu gratulieren und mit uns unser 130-jähriges Bestehen zu feiern.

Als Ehrengäste durften wir Landeshauptmann Stv. Manfred Haimbuchner, Nationalrätin Frau Bgm. Andrea Holzner, Bürgermeister aus unserer Nachbargemeinde, Abschnittskommandant BR Franz Baier und Ehrendienstgradträger begrüßen.

Wir haben uns dazu entschieden anstelle der Ehrengeschenke einen Geldbetrag von 800€ an das Diakoniewerk – Werkstätte Mauerkirchen zu spenden. Somit unterstützen wir Menschen mit Beeinträchtigung in unserer Region.

Reini & Luki mit Band standen am Samstagabend auf der Bühne und heizten den Gästen ordentlich ein.

Als Abschluss unserer Feierlichkeit stand der Sonntag unter dem Motto „Unsere Jung Florianis sind unsere Schlagkraft von morgen“. Bei bestem Wetter empfingen wir 13 Feuerwehren mit zwei Musikkapellen.

Ehrengäste gratulierten uns LAbg. David Schießl, LAbg. Gabriele Knauseder, LAbg. Klaus Mühlbacher, unser Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Bürgermeister aus unseren Nachbargemeinden. Von unserem Landesfeuerwehrkommando durften wir LBDSTV Michael Hutterer unseren Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Kaiser, Abschnittskommandant BR Josef Baier und BR Johann Treiblmaier begrüßen. Stellvertretend für die gekommenen Ehrendienstgradträger möchten wir E-OBR Alfred Hacklmaier erwähnen.

Wie schon erwähnt stand der Sonntag im Zeichen der Jugend, so entschieden wir uns anstelle der Ehrengeschenke 500€ für das Kumplgut in Wels zu spenden. In dieser Institution können sich Kinder nach einer schweren Operation oder einer Krebserkrankung in entspannter Umgebung erholen und wieder Kraft sammeln.

Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgte die Junge Wenger Tanzlmusi.

Die weiteste Anreise nahm die Freiwillige Feuerwehr Hattenbach aus Mitteldeutschland mit über 500 km auf sich. Auch unsere befreundete Freiwillige Feuerwehr Erpfendorf aus dem schönen Tirol durften wir bei uns begrüßen. Wir bedanken uns, dass ihr diesen weiten Weg auf euch genommen habt.

Die Gemeinde Moosbach mit ihren Nachbargemeinden stehen für Zusammenhalt, so erklärten sich über 200 Helfer: innen bereit uns die drei Tage, aber auch beim Auf und Abbau zu unterstützen. Ohne euch hätten wir dieses Großereignis nicht in der tollen Qualität bewältigen können, danke dafür. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren Sponsoren und Gönner.

Zum Schluss möchten wir uns aber auch nochmal bei unseren Gästen für eure friedliche Feierlaune und eure Glückwünsche bedanken.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt direkt der Bevölkerung zugute und wird ausschließlich zum Ankauf von Feuerwehrgerätschaften verwendet.

Alle Fotos von Samstag: Fotogalerie Samstag 20.05.

 

Alle Fotos vom Sonntag: Fotogalerie Sonntag 21.05.

Text & Fotos: OAW Gerald Badegruber